schliessen

zurück

ARCHIV | Godard

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Sauve qui peut (la vie)


Frankreich/Österreich/Deutschland/Schweiz 1980

87 Min. Farbe. DCP. OV/d

 

Regie: Jean-Luc Godard

Buch: Anne-Marie Miéville, Jean-Claude Carrière

Kamera: Renato Berta, William Lubtchansky, Jean-Bernard Menoud

Schnitt: Jean-Luc Godard, Anne-Marie Miéville

Musik: Gabriel Yared

Mit: Isabelle Huppert, Jacques Dutronc, Nathalie Baye, Roland Amstutz

«Der Regisseur Paul Godard ist von seiner Frau und seiner Tochter getrennt und lebt in einem Hotel, als Denise, seine Geliebte, ihn verlässt und aufs Land zieht, um ein neues Leben zu beginnen. Der entfremdete Paul versucht wieder Fuss zu fassen und sucht die Annäherung an seine Familie. Oder sollte er vielleicht in Denises alte Wohnung einziehen?»

Berlinale Hommage 2022

 

«Mit seinen drei lose verknüpften Geschichten kehrt Godard zum ‹grossen› Kino zurück. Er nennt Sauve qui peut (la vie) seinen ‹zweiten ersten Film›. Nach über einem Jahrzehnt politischer Traktatsfilmen und Videodokumentationen erzählt Godard wieder echte Filmgeschichten: immer noch ungestüm und rätselhaft.»

zweitausendeins.de