schliessen

zurück

ARCHIV | David Lean

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Ryan's Daughter


GB, USA 1970

206 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: David Lean

Buch: Robert Bolt

Kamera: Freddie Young

Schnitt: Norman Savage

Musik: Maurie Jarre

Mit: Robert Mitchum, Trevor Howard, Christopher Jones, John Mills

«Eigentlich sollte David Lean Madame Bovary verfilmen, aber stattdessen liess er Robert Bolt eine neue, wesensverwandte Dreiecksgeschichte schreiben und sie im Irland zur Zeit der Rebellion von 1916 ansiedeln. In einem Küstendorf heiratet Rosy Ryan den älteren, verwitweten Schullehrer Shaughnessy (Mitchum), weil er Sinn für Musik und Poesie hat. Doch die Ehe entpuppt sich als leidenschaftslos. Im kriegsversehrten britischen Offizier Doryan findet Rosy einen Geliebten, aber damit stellt sie sich gegen die Kirche, ihren Vater und den irischen Nationalismus ihrer Mitbürger.»
Filmpodium

 

«Ein höchst wirkungsvoller Film (…). David Lean gab dem Kino, was des Kinos ist (…), die Bilder kühl kalkuliert aus impressionistischen Tupfern komponiert (…). Und da ist weiterhin das atemlose Wechselspiel zwischen der Öffnung des überwältigenden Panoramas und dem Eintauchen wieder in enge Stuben. Das alles ist da, obendrein eine herrlich wilde Landschaft – die emotionsgeladene Musik von Maurice Jarre (dem Oscar-Preisträger für das Lara-Motiv), effektvoll instrumentierte Liebesspiele.» 
Uta Grote, Die Welt, 21.12.1970