schliessen

zurück

ARCHIV | As Time Goes By

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild

One Way Boogie Woogie / 27 Years Later


USA 2005

121 Min. Farbe. 16mm. E/F/D

 

Regie: James Benning

Buch: James Benning

Kamera: James Benning

Schnitt: James Benning

«1977 drehte Benning One Way Boogie Woogie, einen einstündigen Film, der aus 60 Minuten Long shot-Aufnahmen industrieller Stadtlandschaften in seiner Heimatstadt Milwaukee bestand. Für 27 Years Later kehrte er an dieselben Schauplätze mit denselben Menschen zurück, um die Veränderungen aufzuzeichnen. »

MUBI

 

«So entstand ein besonderer Zwillingsfilm, der die Veränderungen an einem Ort registriert. Neben humorvollen Momenten überwiegt die Unausweichlichkeit der schleichenden Zerstörung, die sich Fortschritt nennt. Da Benning den zweiten Film auf anderem und klarerem Filmmaterial drehte, ist der Zeitsprung noch deutlicher spürbar. Ausserdem verwendete er die gleiche Tonspur, ein Verfremdungseffekt, der die verlorene Zeit gleichsam hörbar macht.»

International Film Festival Rotterdam