schliessen

zurück

ARCHIV | Godard

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

King Lear


USA, Frankreich, Schweiz 1987

90 Min. Farbe. DCP. OV/f

 

Regie: Jean-Luc Godard

Buch: Jean-Luc Godard, Geoffrey of Monmouth, William Shakespeare

Kamera: Sophie Maintigneux

Schnitt: Jean-Luc Godard

Mit: Woody Allen, Freddy Buache, Julie Delpy, Jean-Luc Godard

«Bei einem Essen in Cannes kam es zur legendären Vertragsunterzeichnung auf einer Stoffserviette zwischen Jean-Luc Godard und dem Cannon-Group-Produzenten Menahem Golan (…) über eine ‹King Lear›-Adaption. Was folgte, ist noch kurioser. Godard versammelte in Nyon seinen Cast, bestehend aus Peter Sellars, Molly Ringwald, Leos Carax, Julie Delpy u. a., und Norman Mailer sollte das Drehbuch schreiben. Er und seine Tochter waren aber kurz nach Beginn auch schon wieder weg. Irgendwie entstand dann doch eine Art ‹King Lear›-Studie, frech und fröhlich an den Ufern des Genfersees und im Hotel Beau Rivage in schönen Bildern festgehalten. »

Filmpodium

 

«King Lear ist selbstreflexiv nicht nur in der für Godard typischen essayistischen Form, sondern deutlicher noch, weil es hier eben um eine Klassikeradaption geht, die sich selbst verfehlt – man könnte sagen, dass Godard dem kulturellen Prinzip ständiger (Neu-)Deutung den Boden entzieht (…).»

Bert Rebhandl, Der Standard, 2016