schliessen

zurück

ARCHIV | As Time Goes By

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Hoop Dreams


USA 1994

170 Min. Farbe. Digital. E/e

 

Regie: Steve James

Buch: Steve James, Frederick Marx

Kamera: Peter Gilbert

Schnitt: William Haugse, Steve James, Frederick Marx

Musik: Ben Sidran

Mit: William Gates, Arthur Agee, Emma Gates, Curtis Gates, Sheila Agee

«Der Dokumentarfilmer Steve James (zusammen mit den Produzenten Frederick Marx und Peter Gilbert) hatte einen sensationellen Erfolg mit seinem fesselnden und bewegenden Film Hoop Dreams. Es war seine epische dreistündige Studie über zwei afroamerikanische Jungen aus schwierigen Vierteln in Chicago: Arthur Agee und William Gates, deren herzzerreissend offene, intelligente, vertrauensvolle und hoffnungsvolle Gesichter aus dem Bildschirm strahlten. James verarbeitete 250 Stunden Filmmaterial, das er über fünf Jahre hinweg aufgenommen hatte, und zeigte sie beim Aufwachsen im Alter von 14 bis 19 Jahren. Beide waren basketballverrückt und hofften auf ein Basketball-Stipendium für das College und ein vermeintlich besseres Leben danach, vielleicht sogar auf eine Karriere als superreiche und berühmte Basketballstars in der NBA.»

Peter Bradshaw, The Guardian, 25.10.2019

 

«Ein Film wie Hoop Dreams ist das, wofür das Kino da ist. Er nimmt uns mit, erschüttert uns und lässt uns auf neue Weise über die Welt um uns herum nachdenken. Er gibt uns den Eindruck, das Leben selbst berührt zu haben.»

Rogert Ebert, Chicago Sun Times, 21.10.1994