schliessen

zurück

ARCHIV | Queer Cinema

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Drifter


Deutschland 2023

79 Min. Farbe. DCP. D/e

 

Regie: Hannes Hirsch

Buch: Hannes Hirsch, River Matzke

Kamera: Elisabeth Börnicke

Schnitt: Elena Weihe

Mit: Elaine Cameron, Cino Djavid, Aviran Edri, Rabea Egg

«Moritz kommt ziemlich planlos nach Berlin. Vielleicht will er Kunstgeschichte studieren, aber eilig hat er es nicht, er ist erst 22. Der Grund für den Umzug ist sein Freund Jonas. Fotograf, hübsch und mit den Gepflogenheiten und Unverbindlichkeiten schon etwas vertrauter. Das Ende der Beziehung kommt plötzlich. Moritz ist zerstört, allein, auf der Suche. Sein erster Gang führt ins Fitnessstudio. Nach und nach ändern sich die Mode, die Freund:innen und Drogen. Sein Leben verlagert sich immer mehr in die Nacht, er beginnt, bisher unterdrückte Sehnsüchte auszuleben.»

Berlinale

 

«Der Film setzt nicht auf Konflikte und dramatische Ziele, sondern auf die Beobachtung einer offenen Entwicklung, die sich um Identität, Sexualität und Männlichkeit dreht. Dabei besteht die Qualität in der erzählerischen Offenheit und dem genauen Blick auf freiheitsliebende Aussenseiter, der weder moralisierend noch verklärend ist, sondern aufmerksam und neugierig.»

Filmdienst

 

Im Anschluss an die Filmpremiere Publikumsgespräch mit Anina Jaussi (sie), Eliane (sie), Jonas Wittwer (keine) und Theo Barmettler (er) vom Verein bunt_lieben über das Thema Polyamorie und verschiedene Beziehungsformen.