schliessen

zurück

ARCHIV | Godard

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Bande à part


Frankreich 1964

95 Min. sw. DCP. F/d

 

Regie: Jean-Luc Godard

Buch: Jean-Luc Godard, Dolores Hitchens

Kamera: Raoul Coutard

Schnitt: Françoise Collin, Dahlia Ezove, Agnès Guillemot

Musik: Michel Legrand

Mit: Anna Karina, Danièle Girard, Louisa Colpeyn, Chantal Darget, Sami Frey

«Die beiden charmanten, aber mittellosen Herumtreiber Franz und Arthur lernen im Englischkurs die naiv-romantische Odile kennen, die bei ihrer Tante in einer Villa am Pariser Stadtrand lebt. Dass das bezaubernd altmodische Mädchen, mit dem die zwei jungen Männer in den nächsten Tagen durch Paris vagabundieren, den beiden gleichermassen gefällt, ist offensichtlich. Doch das Interesse von Franz und Arthur, die ein Faible für amerikanisches Gangsterkino haben, hat noch einen ganz anderen Grund: Unbedarft hat Odile ihnen von einem Haufen Geld erzählt, das der Untermieter ihrer Tante unverschlossen in der Villa bunkert.»

Lokremise.ch

 

«Es ist, als ob ein französischer Dichter einen gewöhnlichen, banalen amerikanischen Kriminalroman genommen hätte, und ihn anhand der Romantik und Schönheit erzählt, die er zwischen den Zeilen gelesen hat. Als gäbe Godard dem Text seine Fantasie, indem er die Gangster und die Gangsterin mit seiner eigenen Assoziationswelt neu erschafft (…).»

Pauline Kael, The New Republic