A Passage to India
GB, USA 1984
163 Min. Farbe. Digital HD. OV/d
Regie: David Lean
Buch: David Lean, nach einem Roman von E.M. Forster und einem Theaterstück von Santha Rama Rau
Kamera: Ernest Day
Schnitt: David Lean
Musik: Maurice Jarre
Mit: Judy Davis, Victor Banerjee, Peggy Ashcroft, James Fox, Alex Guiness
«Eine junge Engländerin reist in den zwanziger Jahren nach Indien zu ihrem Verlobten, der als Beamter in der Kolonialverwaltung tätig ist. Die fremde Kultur wirkt auf die puritanische Lady als Verlockung und Gefährdung zugleich; die Begegnung mit einem einheimischen Arzt führt zu tiefen Gefühlsverwirrungen und provoziert einen Skandal.»
Filmpodium
«Farbenprächtig und aufwändig inszeniert, erwies sich David Lean auch in seinem letzten Film als ein Meister der wirklich ‘grossen’ Bilder und Gefühle. Meisterlich gelingt es Lean, den Kontrast zwischen vitaler und praller Exotik und pseudo-viktorianischer Spröde in Bilder zu fassen, die den Betrachter nicht mehr loslassen. Getrieben von einem hervorragenden Cast, allen voran der glutäugige Victor Banerjee, ist A Passage to India ein nachdenklich stimmendes und spannendes Filmvergnügen, das trotz einer Länge von fast drei Stunden niemals verflacht.»
Mike Swain, kino-zeit.de
«Der letzte Film von Altmeister David Lean (1908-1991) ist mit brillanter Routine inszeniert, bietet herausragende Figurenporträts und faszinierend exotische Bilder.»
Filmdienst