schliessen

zurück

ARCHIV | Spezialprogramme

 
Reihenbild

Visueller Rhythmus

Struktureller Film im Gestaltungsunterricht an der Schule für Gestaltung Basel (1968 – 1997).


1968 begann der Grafiker und Filmschaffende Peter von Arx an der Schule für Gestaltung in Basel mit einem Filmkurs für angehende Grafiker:innen. Der Unterricht ging von den strukturellen Eigenschaften des Films aus: dem Einzelbild, der Bildvermischung, der Dimension Zeit und der Geschwindigkeit als gestaltbare Elemente. Es wurden keine Geschichten erzählt, sondern durch präzis geplante Partituren ein gestalterischer Variationsreichtum erreicht, der neue optische Phänomene erlebbar machte. Gearbeitet wurde mit 16mm-Bolex-Kameras, später mit Video. Über dreissig Jahre lang lehrte von Arx, unterstützt durch Peter Olpe, Gregory Vines, Reinhard Manz und Fabian Kempter, Studierende die Grundlagen des filmischen Mediums. Dank eines Restaurierungsprojektes der HGK mit der Unterstützung von Memoriav wurde der entstandene Filmfundus digitalisiert. Er wird künftig in der Mediathek der HGK FHNW öffentlich zugänglich sein. An einem exklusiven Filmabend geben Peter von Arx und Reinhard Manz Einblicke in diese filmische Lehrtätigkeit und präsentieren eine Auswahl augenfälliger und bis heute inspirierender Werke auf der grossen Leinwand.