schliessen

zurück

ARCHIV | Mark Cousins – Women Make Film

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Women Make Film: A New Road Movie Through Cinema: Teil 2


Grossbritannien 2019

170 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Mark Cousins

Buch: Mark Cousins

Schnitt: Timo Langer

Mit: Jane Fonda, Tilda Swinton, Adjoa Andohi, Thandie Newton Kerry Fox, Sharmila Tagore, Debra Winger

 

«‹Filmgeschichte ist sexistisch durch Auslassung.› Ausschliesslich anhand von Regisseurinnen begibt sich Mark Cousins in seinem neuesten Werk auf eine epische Reise durch die Filmgeschichte und zeigt in vierzig Kapiteln, wie Filme entstehen und wie sie durch das Leben, die Liebe und die Politik geformt wurden. Eine leidenschaftlich aktivistische Serie, die sich zum Ziel setzt, zahlreiche Filmemacherinnen dem Vergessen zu entreissen.»

Solothurner Filmtage

 

«Die Kapitel sind meisterhaft montierte Collagen, bestehend aus jeweils einer Auswahl von Ausschnitten aus den Werken von insgesamt 183 mehr oder weniger bekannten Regisseurinnen. Cousins schaut analytisch auf diese Szenen, aber nicht nüchtern. Mit dem Blick des Filmfans. Statt zu deuten, lässt er die Bilder sprechen. Man spürt seine Faszination für Ästhetik, seine Bewunderung für kunstvolles Handwerk. Damit erweckt er in einem selbst das von zu viel Netflix schon ganz abgestumpfte Gespür für Filmkunst zu neuem Leben.»

Denise Bucher, NZZ, 14. Januar 2021