schliessen

zurück

ARCHIV | Miloš Forman

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild

What Doesn't Kill You


Tschechien 2009

100 Min. Farbe. DCP. TSCH/d

 

Regie: Miloslav Šmídmajer

Buch: Miloslav Šmídmajer

Kamera: Vlastimil Zán, Martin Kubala

Schnitt: Ondrej Ctibor, Jakub Vansa

Musik: Petr Malásek

Ton: Martin Dušek, Milan Fause

«Die Doku über den Kultregisseur Miloš Forman ist selbst ganz grosses Kino. Er hat zwei Oscars gewonnen und zählt zu den grossen Persönlichkeiten des Weltkinos: Milos Forman hat sich für alle Zeiten in die Annalen der Filmgeschichte eingeschrieben. Die fundierte und sehenswerte Dokumentation seines tschechischen Landsmanns Miloslav Smídmajer blickt zurück auf das bewegte Leben des Starregisseurs und bietet spannende Hintergrundinformationen über die Entstehung von Filmen wie „Einer flog über das Kuckucksnest“, Hair oder Amadeus. Zur Sprache kommen seine ewigen Streitereien mit den Studios (‘Ich habe in den USA 15 Filme angefangen, aber nur neun sind fertig geworden’), aber auch der Einfluss, den das Erleben der kommunistischen und faschistischen Diktatur auf seine Filme hatte. Eine grossartige Dokumentation über einen Meister des Erzählens – der sich ein ganzes Leben lang seinen trotzigen Humor bewahrt hat.»     

Cinema.de

 

«Forman ist ein fantastischer Erzähler seines eigenen Lebens, nicht nur, weil er es versteht, die wichtigen Ereignisse in Anekdotenform zu packen. Smídmajer hat den mittlerweile 84-Jährigen bereits vor einigen Jahren auf einer Reise in seine alte Heimat begleitet, wo Forman dann gewissermassen an Originalschauplätzen von seiner Herkunft und seinem Werdegang erzählt. Wenn er vor Ort die Situation schildert, als die Gestapo seine Mutter verhaftete und er als 10-Jähriger mutterseelenallein in der Küche zurückblieb, ist man als Zuschauer nicht nur ergriffen von seinem Schicksal, sondern auch von der Kunst, so anschaulich und packend die Szene wiederzugeben. Seine Mutter sah Forman daraufhin nur ein einziges Mal für eine Viertelstunde wieder.»    

Barbara Schweizerhof, epd-film, 23.09.2016