schliessen

zurück

ARCHIV | Miloš Forman

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Wenn's keine Musikanten gäbe - Wettbewerb (Konkurs - Kdyby ty muziky nebyly)


ČSSR 1963

80 Min. sw. DCP. TSCH/d

 

Regie: Miloš Forman

Buch: Miloš Forman, Ivan Passer

Kamera: Miroslav Ondrícek

Schnitt: Miroslav Hájek

Musik: Jirí Slitr

«Der erste Teil führt uns zu den Proben einer kleinstädtischen Blaskapelle. Deren autoritärer Kapellmeister kommandiert die Ansammlung von Amateurmusikern herum. Unter ihnen ist der junge, schüchterne Posaunist Vlada, der daran denkt, sich vom kommenden Festival wegzuschleichen, da er ein Motorradrennen sehen will, das zur gleichen Zeit stattfindet. Der zweite Teil folgt einer Gruppe von jugendlichen Sängern, die sich für das Semafortheater bewerben. Hunderte junger Mädchen sind gekommen, einige von ihnen sind talentiert, andere nicht, manche sind schön, andere weniger. Einige sind sehr schüchtern, andere dagegen sehr ehrgeizig. Unter ihnen ist auch ein Mädchen namens Vera, eine halbprofessionelle Sängerin, die eigentlich keine Schwierigkeiten haben sollte.»   

Trigon-Film

 

«In Wettbewerb hat Forman seinen eigenen Stil gefunden, der auf der qualitativ hochwertigen Arbeit mit Laienschauspielern und einem Sinn für ironischen Humor beruht, der die Absurdität des Alltags widerspiegelt, in dem gewöhnliche Menschen zu gewöhnlichen Helden werden.»   

Tomas Odaha, odaha.com

 

«Beide Filme funktionieren fast wie Dokumentarfilme, obwohl sie grösstenteils inszeniert sind. Die Charaktere werden als gewöhnliche Menschen dargestellt, die ganz natürlich reden und handeln, was manchmal lächerlich und komisch wirken mag, aber auch sehr berührend ist. Beide Filme vermitteln ein Gefühl für die Generation der sechziger Jahre - für die orientierungslosen Jugendlichen, die in der von ihren Eltern geschaffenen, autoritären Gesellschaft gefangen sind.» 

Milosforman.com