schliessen

zurück

ARCHIV | Céline Sciamma

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Tomboy


Frankreich 2011

82 Min. Farbe. DCP. F/d

 

Regie: Céline Sciamma

Buch: Céline Sciamma

Kamera: Crystel Fournier

Schnitt: Julien Lacheray

Musik: Jean-Baptiste de Laubier, Jerôme Echenoz

Mit: Zoé Héran, Malonn Levana, Jeanne Disson

«Ein zehnjähriges Kind mit kurzen Haaren und kurzen Hosen schlendert schüchtern durch die neue Nachbarschaft. Ein gleichaltriges Mädchen, Lisa, fragt es nach dem Namen. Das erste Kind zögert unmerklich, antwortet dann mit schiefgelegtem Kopf "Michael". Das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, die gegen Ende auf eine harte Probe gestellt wird. Denn "Michael" trägt ein Geheimnis mit sich. Aber erst einmal fangen die endlos erscheinenden französischen Sommerferien an...»  

Gabriele Summen, spiegel.de, 03.05.2012  

 

«Als Tomboy wird im Englischen ein Mädchen bezeichnet, das sich wie ein Junge benimmt oder auch nur so fühlt und gleichzeitig etwas maskuliner aussieht. Michael ist also in Wahrheit Laure, die bei der ersten Begegnung mit den Nachbarskindern ganz intuitiv die Möglichkeit ergreift, ihre Identität zu wechseln und der Junge zu werden, der sie gern sein will. (…) Sich seinen Platz in der Welt suchen und mit der sexuellen Identität noch spielerisch umgehen zu können – ein ganz grosses Thema, von der Regisseurin mit leichter Hand inszeniert. Ein Film, der ohne Musik auskommt und uns mit Michael/Laure in ein wundervolles Sommerabenteuer mitnimmt.»

Katrin Hoffmann, EPD Film, 01.05.2012