schliessen

zurück

ARCHIV | Pedro Almodóvar

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Todo sobre mi madre


Spanien/Frankreich 1999

101 Min. Farbe. 35mm Es/d/f

 

Regie: Pedro Almodóvar

Buch: Pedro Almodóvar

Kamera: Affonso Beato

Schnitt: José Salcedo

Musik: Alberto Iglesias

Mit: Cecilia Roth, Marisa Paredes, Candela Peña, Antonia San Juan, Penélope Cruz

«Alles über seine Mutter will der junge Estéban erfahren, das hat er sich in den Kopf gesetzt. Was er schon weiss und was er beobachten kann, aber auch, was er sich mit seiner beträchtlichen Einbildungskraft ausmalt, notiert er in sein Tagebuch. Was er nicht weiss, nämlich dass sein Vater inzwischen eine Frau ist, eine Transsexuelle und Prostituierte in Barcelona, will ihm die Mutter an seinem 17. Geburtstag endlich sagen. Doch genau an diesem Tag wird er von einem Auto überfahren und stirbt. Die Mutter, die in einer Madrider Klinik in einer Abteilung für Transplantationen arbeitet, muss nun über die Organspende ihres Sohnes entscheiden. Traurig sieht sie bald darauf, wie ein älterer Mann fortan voller Lebensenergie mit dem jungen Herzen ihres Sohnes herumläuft. Den Unglücksfall nimmt sie zum Anlass, das vor fast 20 Jahren überstürzt verlassene Barcelona und die alten Freunde zu besuchen und sich zugleich auf die Spur von Estébans Vater zu begeben. (…) In Todo sobre mi madre kommen Männer praktisch nicht mehr vor. Sie spielen keine Rolle oder haben sich in Frauen verwandelt - und niemand vermisst sie. Es sind die Frauen, die ihr Leben in die Hand nehmen, es sich zwar selbst und gegenseitig oft schwer machen, am Ende aber doch in unerschütterlicher Solidarität zueinander stehen.»
Oliver Rahayel, Film Dienst, 22/1999