schliessen

zurück

ARCHIV | Das Grand Hotel

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

The Grand Budapest Hotel


USA/Deutschland 2014

100 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Wes Anderson

Buch: Wes Anderson, Hugo Guinness

Kamera: Robert D. Yeoman

Schnitt: Barney Pilling

Musik: Alexandre Desplat

Mit: Edward Norton, Saoirse Ronan, Ralph Fiennes, Bill Murray, Owen Wilson

«Ein kleiner Staat in Osteuropa, 1932: Monsieur Gustave, der Empfangschef des mondänen Berghotels »Grand Budapest«, wird von einer alten Gönnerin, Madame D., testamentarisch bedacht. Er soll das Gemälde »Jüngling mit Apfel« erben. Um den Kunstschatz vor den gierigen Angehörigen der Verstorbenen zu retten, stehlen Gustave und der Hotelpage Zéro das Bild. Vom Sohn der Toten des Mordes an seiner Mutter bezichtigt, landet Gustave im Gefängnis, aus dem ihm aber mit Zéros Hilfe die Flucht gelingt. Während er die Rätsel um den Tod der Madame D. aufklären kann, verfinstert sich der zeitgeschichtliche Horizont …»  

Berlinale, 2017  

 

«Der fabulierfreudige Film entfaltet ein kunstvoll verschachteltes Spiel mit verschiedenen Zeitebenen. Inszeniert als überquellender Miniaturkosmos, wird er getragen von seiner ausgeklügelten Ausstattung, fantasievollen Kamerafahrten, lakonischem Humor, zahlreichen filmischen Anspielungen und glänzenden Darstellern. Die schwungvoll und leicht melancholisch ausgemalte, bonbonfarbene Fantasiewelt voller dunkler Einschüsse irrealisiert die europäische Geschichte des 20. Jahrhunderts und überführt sie zugleich in einen Möglichkeitsraum.»  

Lexikon des internationalen Films