schliessen

zurück

ARCHIV | Basel im Film

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Steppenwolf


Schweiz, UK, Frankreich, Italien, USA 1974

107 Min. Digital HD. E/d

 

Regie: Fred Haines

Buch: Fred Haines

Kamera: Tomislav Pinter

Schnitt: Irving Lerner

Musik: George Gruntz

Mit: Max von Sidow, Dominique Sanda, Pierre Clémenti, Carla Romanelli

«Der Intellektuelle Harry Haller sieht sich selbst als Mischung aus bürgerlich-angepasstem Mensch und einsamem, kritischem Wolf. Um seinem Leben ein Ende zu bereiten, beschließt er, sich an seinem 50. Geburtstag das Leben zu nehmen. Vorher trifft er aber auf die Gelegenheitsprostituierte Hermine, die seinem Leben neue Impulse gibt…»

Moviebreak.de.  

 

«Der schwedische Schauspielstar Max von Sydow schlüpft in die Hauptrolle und grübelt, spaziert und tanzt durch die Basler Altstadtkulisse: viel Lokalkolorit, das der Amerikaner Fred Haines in seinem Debüt als Spielfilmregisseur eingeflochten hat, darunter etwa Fasnachtscliquen, auf die Harry Haller im ‘magischen Theater’ trifft. Mit Helmut Förnbacher hat auch ein lokaler Schauspieler einen Kurzauftritt – und George Gruntz steuert den experimentellen, jazzigen Soundtrack bei.»  

Marc Krebs, Tageswoche.ch, 02.08.2012

 

Nach dem Film Gespräch mit dem Produzent Richard Herland. Moderation durch Musiker und Autor Willy Surbeck. Im Anschluss laden Richard Herland und das Hermann-Hesse-Festival zu einem Apéro ein.