schliessen

zurück

ARCHIV | Das Grand Hotel

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Somewhere


USA 2010

97 Min. Farbe. Digital HD. E/d

 

Regie: Sofia Coppola

Buch: Sofia Coppola

Kamera: Harris Savides

Schnitt: Sarah Flack

Musik: Phoenix

Mit: Stephen Dorff, Elle Fanning, Benicio Del Toro, Michelle Monghan, Chris Pontius

«Ein Hollywood-Star ist gegen die Annehmlichkeiten seines Luxuslebens weitgehend abgestumpft und absolviert seine Pflichten wie auch seine Eskapaden gleichermassen gelangweilt. Als er für längere Zeit seine bei ihrer Mutter lebende Tochter bei sich aufnehmen muss, setzt das Zusammensein mit dem Mädchen bei ihm eine innere Entwicklung in Gang.»  

Lexikon des internationalen Films  

 

«Mit seinen vielen Hotelszenen – Marco bewohnt eine Suite im Promihotel Chateau Marmont in Los Angeles – erscheint Somewhere in vielem wie eine Fortsetzung zu Coppolas Lost in Translation. Schon im Titel schliessen die beiden Werke aneinander an: Auch Somewhere handelt von einer Verlorenheit, diesmal nicht in der Fremde, sondern eben in jenem »Irgendwo«, das Hotels in ihrer stereotypen Pseudogemütlichkeit so universell repräsentieren. Die Unbestimmtheit dieses »Irgendwo« wird verstärkt durch die Tatsache, dass jemand wie Johnny Marco kaum noch etwas selbst erledigen muss, der Grossteil seines Lebens liegt in den kompetenten Händen dienstbarer Gestalten, die er in Pseudovertrautheit beim Vornamen nennt, ohne sie eigentlich zu kennen.» 

Barbara Schweizerhof, epd-film.de, 01.11.2010