schliessen

zurück

ARCHIV | Ida Lupino

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

On Dangerous Ground


USA 1952

82 Min. sw. 35 mm. E/d

 

Regie: Nicholas Ray, Ida Lupino

Buch: A.I. Bezzerides, Nicholas Ray, Gerald Butler

Kamera: George E. Diskant

Schnitt: Roland Gross

Musik: Bernard Herrmann

Mit: Ida Lupino, Robert Ryan, Ward Bond, Charles Kemper, Anthony Ross

«Ein New Yorker Cop am Rande des Nervenzusammenbruchs wird aufs winterliche Land geschickt, wo er den Mord an einem Bauernmädchen aufklären soll. Im blindwütigen Vater des Opfers trifft er auf einen Mann von ebenbürtiger Gewaltbereitschaft, in der Schwester des geistesgestörten Täters auf eine geheimnisumwitterte Blinde, die ihm die Augen für das Prinzip der Sanftmut und des Verstehens öffnet. An Rays zweitem Film mit dem legendären Produzenten John Houseman, der im New York der 1930er Jahre in ähnlichen Kreisen verkehrte wie Ray und 1947 seinen Erstling aufgleiste, schieden und scheiden sich die Geister. Während die zeitgenössische amerikanische Kritik dem Film Schematismus vorhielt, begeisterten sich spätere Kritiker gerade für den Kontrast zwischen dem Noir-Milieu von Schäbigkeit und seelischer Korrumpierung und der überraschenden, genrewidrigen Läuterungsgeschichte in der weiten Schneelandschaft. Einhelliges Lob fanden Bernard Herrmans Soundtrack, George Diskants Chiaroscuro-Fotografie und Robert Ryan in der Rolle des kaputten Tough Guy, der Figuren wie Dirty Harry oder The Bad Lieutenant vorwegnimmt.»
Andreas Furler, Filmpodium der Stadt Zürich, August/September 2011

 

«Unvermittelt wird aus der Geschichte zweier Männer die Geschichte zweier Frauen, die die oben skizzierten Lebensanschauungen verkörpern (‹Heirate sie, aber verlass mich nicht, Joe!›). Ida Lupino gibt dieser Lana diabolische Züge, ohne ins Alberne abzudriften. Ihre Motivation ist klar. (...) Der Film, der seine pessimistisch getönte Geschichte als Absage an den Optimismus amerikanischer Prägung versteht, gehört zu den Klassikern unter den rund 200 Filmen von Raoul Walsh.»

Christophhartung.de