schliessen

zurück

ARCHIV | Miloš Forman

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Man On the Moon


USA 1999

118 Min. Farbe. 35mm. E/d/f

 

Regie: Miloš Forman

Buch: Scott Alexander, Larry Karaszewski

Kamera: Anastas Michos

Schnitt: Adam Boome, Lynzee Klingman, Christopher Tellefsen

Musik: R.E.M.

Mit: Jim Carrey, Danny DeVito, Courtney Love

«Nach dem Abschluss des Graham Junior Colleges in Boston im Jahr 1971 tingelt Andy Kaufman (Jim Carrey) als Stand-Up-Comedian die amerikanische Ostküste entlang, bis ihn der Manager George Shapiro (Danny DeVito) entdeckt und aufbaut. Kaufmans bizarre Komik ist mehr Anti-Humor als vordergründige Belustigung, was sein Publikum schon früh irritiert und später noch in den Wahnsinn treiben wird. Mit dem Foreign Man gelingt Kaufman der Durchbruch. Diese fiktive Figur aus dem fiktiven Land ‘Caspia’ gefällt den Produzenten bei ABC so gut, dass sie Kaufman in leicht angepasster Form als naiven Mechaniker Latka Graves für die beliebte Comedyserie Taxi engagieren. Doch Kaufman hasst diese Rolle, nimmt sie nur widerwillig an, um später an seine eigene Show zu gelangen. Aus Frust erschafft er sein Alter Ego Tony Clifton. Über den Charakter des abgefuckten Nachtclubsängers lässt Kaufman gewaltig Dampf ab.»    

Carsten Baumgardt, Filmstarts.de

 

«Notorische Nonkonformisten, die dem Status quo ans Bein pinkeln, haben Tradition im Kino des Miloš Forman. (…) In Man On the Moon triumphiert der Held über die Konvention, auch wenn es ihn das Leben und die eigene Persönlichkeit kostet: Einen echten Kaufman gab es nicht hinter den diversen Masken. Sein Leben waren die Masken. Forman lässt den Zuschauer teilhaben an dem unendlich befreienden Gefühl von Kaufmans kindlichem Anarchismus – bis man feststellt, dass auch der Film sein Publikum – in bester Kaufman-Manier – aufs Glatteis führt.»    

Blickpunkt Film