schliessen

zurück

ARCHIV | Solidarität mit den Ukrainer:innen

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Maidan


Ukraine, Niederlande 2014

130 Min. Farbe. DCP. OV/d

 

Regie: Sergei Loznitsa

Kamera: Serhiy Stefan Stetsenko, Mykhailo Yelchev

Schnitt: Danielius Kokanauskis, Sergey Loznitsa

Ton: Vladimir Golovnitski

«Maidan» (2014) des weissrussisch-ukrainischen Filmemachers Sergei Loznitsa ist ein Zeitdokument, das nah bei den Menschen ist. Loznitsa zeigt in seinem Dokumentarfilm den friedlichen zivilen Aufstand auf dem Maidan-Platz in Kiev in der Zeit vom 21. November 2013 bis zum 20. Februar 2014. Die demonstrierenden Menschen fordern die Absetzung ihres Präsidenten Janukowitsch, sie wehren sich gegen russischen Machteinfluss, gegen Korruption und Geldgier. Sie wollen eine eigenständige Ukraine und ein besseres Leben. Loznitsa beobachtet aus einer zurückhaltenden Distanz: die Proteste, ihre Niederschlagung, die Trauer um Gefallene, eine erwachende Nation. Es geht nicht um einzelne Held:innen, sondern genau um die Bevölkerung, die heute einem brutalen Krieg ausgesetzt ist, und mit der wir uns solidarisieren möchten.

 

Der Eintritt von CHF 15 wird vollumfänglich an den Ukrainischer Verein Schweiz, Ortsgruppe Basel für humanitäre Hilfe gespendet.

 

Am 09.04. um 19:00 Uhr zeigt das Neue Kino in Basel ausserdem den Film «Train Kyiv-War» von Korney Gritsyuk, Eintritt frei/Kollekte. Die gesamte Kollekte dieses Abends wird für humanitäre Zwecke vor Ort gespendet.