schliessen

zurück

ARCHIV | Pedro Almodóvar

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Los abrazos rotos


Spanien 2009

127 Min. Farbe. 35mm. Es/d/f

 

Regie: Pedro Almodóvar

Buch: Pedro Almodóvar

Kamera: Rodrigo Prieto

Schnitt: José Salcedo

Musik: Alberto Iglesias

Mit: Penélope Cruz, Lluís Homar, Blanca Portillo, José Luis Gómez, Rubén Ochandiano

«Schon beim Casting für seinen neusten Film verliebt sich der junge Regisseur Mateo Blanco (Lluís Homar) leidenschaftlich in die wunderschöne Hauptdarstellerin Lena (Penélope Cruz). Eine gefährliche Leidenschaft, denn Lena ist mit einem Bankier liiert, der jeden ihrer Schritte argwöhnisch überwachen lässt. Und auch Mateos treue Assistentin Judit reagiert eifersüchtig. Die Lage spitzt sich bei den Dreharbeiten immer weiter zu und gipfelt in einem tragischen Autounfall, bei dem Lena ihr Leben und Mateo sein Augenlicht verliert…14 Jahre später führt Mateo unter neuer Identität ein ruhiges Leben als Autor und scheint seine Vergangenheit erfolgreich verdrängt zu haben. Als er aber nach einem Unfall seines Sohnes an dessen Krankenbett wachen muss, beginnt er sich plötzlich zu erinnern – und zu erzählen…».  

kult.kino

 

«Die Figur der Lena ist die perfekte Verkörperung dieses angenehmen Verwirrspiels: eine Frau mit vielen Gesichtern und Identitäten. Eine Sekretärin, die Schauspielerin wird, aber auch im wirklichen Leben in andere Rollen und Leben schlüpft. Aber auch eine Frau, die bei allen Verstellungen und Rollenwechseln, die ihr das Leben aufzwingt, nie das tiefe innere Gefühl dafür verliert, wer sie selbst ist. Penélope Cruz, die in Volver das kämpferische Muttertier gab, ist hier in ihrer vollen Wandlungsfähigkeit zu bewundern.»  

Peter Gutting, kino-zeit.de