schliessen

zurück

ARCHIV | Wunschfilm Samuel Steinemann

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Le concert


Frankreich, Italien, Rumänien, Belgien 2009

122 Min. Farbe. 35mm. OV/d/f

 

Regie: Radu Mihăileanu

Buch: Radu Mihăileanu, Alain-Michel Blanc, Matthew Robbins

Kamera: Laurent Daillland

Schnitt: Ludo Troch

Musik: Armand Amar, Julien Baril

Mit: Aleksey Guskov, Mélanie Laurent, Dmitriy Nazarov

«Nachdem Stardirigent Andrei Filipov (Aleksei Guskov) jüdische Musiker nicht aus dem Orchester werfen wollte, degradierte ihn die kommunistische Regierung zur Reinigungskraft. […] Eines Tages fällt ihm im Büro des Direktors ein Fax des Theatre du Châtelet in die Hände: Das Bolschoi wird um eine Gastvorstellung im berühmten Pariser Konzerthaus gebeten. Rasch sackt Filipov das Fax ein und löscht die dazugehörige E-Mail. Seine wahnwitzige Idee: Die Originalbesetzung des Orchesters zusammenzutrommeln und kurzerhand selbst in Paris aufzutreten.»  

Florian Schulz, filmstarts.de

 

«Komik, Drama, Historie, ein dunkles Familiengeheimnis und grossartige Musik – wenn ein Film all das vereint, macht er aus einem Kinobesuch ein Erlebnis. Das Konzert [...] ist weit mehr als ein Musikfilm, wie der Titel vermuten liesse.»  

Laura Bader, artechock.de