schliessen

zurück

ARCHIV | Mads Mikkelsen

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Jagten


Dänemark, Schweden 2012

111 Min. Farbe. DCP. Dänisch/d/f

 

Regie: Thomas Vinterberg

Buch: Thomas Vinterberg, Tobias Lindholm

Kamera: Charlotte Bruus Christensen

Schnitt: Janus Billeskov jansen, Anne Østerud

Musik: Nikolaj Egelund

Mit: Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsen, Annika Wedderkopp

«Mads Mikkelsen ist Lucas, ein warmherziger Kindergartenlehrer, wenn auch nicht unbedingt freiwillig. Nach der schwierigen Scheidung von seiner Frau hat er die Stelle als Erzieher in einer kleinen Gemeinde angenommen, um sich auf seinen Neuanfang und die Beziehung zu seinem entfremdeten Teenager-Sohn zu konzentrieren. Doch plötzlich bricht eine unverhoffte Missbrauchslüge über ihn herein. Er soll sich an einem fünfjährigen Mädchen aus dem Ort vergriffen haben. Schon bald befindet sich das ganze Dorf in einem kollektiven Zustand der Hysterie, in dem niemand mehr zwischen begründeter Angst und wahnhafter Selbstjustiz unterscheiden kann. Selbst engste Freunde kehren ihm den Rücken zu. Und es beginnt eine Jagd, die Lucas an seine Grenzen bringt.    

Mikkelsen beeindruckt in Thomas Vinterbergs erschütterndem Drama als warmherziger Mann, der sich in einer Situation gefangen sieht, die er bei Weitem nicht mehr kontrollieren kann. Dafür wurde er in 2012 in Cannes mit dem Preis für den besten Schauspieler ausgezeichnet. Aber auch sein Regisseur, der ebenfalls das Drehbuch schrieb, läuft mit dem Film zur Höchstform auf. Nach seinem preisgekrönten Dogma-Inzestdrama Festen (1998) greift der dänische Auteur mit Jagten das Missbrauchsthema erneut, aber diesmal unter umgekehrten Vorzeichen auf. Kaum einmal ist ein Film erschreckender und zugleich glaubhafter gewesen.»   

Pamela Jahn