schliessen

zurück

ARCHIV | Federico Fellini

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

I Clowns


Italien, Frankreich, BRD 1970

91 Min. Farbe. DCP. I/e

 

Regie: Federico Fellini

Buch: Federico Fellini, Bernardino Zapponi

Kamera: Dario Di Palma

Schnitt: Ruggero Mastroianni

Musik: Nino Rota

Mit: Riccardo Billi, Federico Fellini, Gigi Reder

«Fellini macht einen Ausflug: Unter dem Vorwand einer Reportage besucht der Regisseur den Zirkus, den mythischen Ort seiner Kindheit. Er zeigt die vergessenen Clowns, deren Kunst vor dem Aussterben steht, und zeigt noch einmal die grossen Nummern dieser furiosen Gestalten. Vorhang auf für einen persönlichen Blick auf die Arbeit des Künstlers und das Wohl und Wehe des Zirkus.»  

Babylonberlin.eu

 

«In Fellinis Kino spielt es keine Rolle, ob es sich um Fiktion oder Nicht-Fiktion handelt, denn hier regiert die Fantasie. Wenn der Regisseur also einen Film über Clowns dreht, wirkt er gleichzeitig wie ein Dokumentarfilm, der das Thema beleuchtet, und wie ein narrativer Film. Von einer Szene, in der ein kleiner Junge - vermutlich der junge Fellini - zum ersten Mal mit dem Zirkus in Berührung kommt, über Interviews mit bekannten Clowns bis hin zu einer surrealen Begräbnisparade für einen toten Clown - die Form des Films ändert sich ständig, so wie die Realität und die Träume in Fellinis anderen Werken auf der Leinwand auf- und abgleiten. Das Ergebnis ist eine faszinierende Ode an die Clowns, die für den Regisseur während seiner gesamten Karriere eine Inspiration waren.»   

Moma.org