schliessen

zurück

ARCHIV | Miloš Forman

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Hair


USA 1979

121 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Miloš Forman

Buch: Gerome Ragni, James Rado

Kamera: Miroslav Ondrícek

Schnitt: Alan Heim, Stanley Warnow, Lynzee Klingman

Mit: John Savage, Treat Williams, Beverly D'Angelo

«Claude, ein junger Mann aus Oklahoma, kommt nach New York City. Er freundet sich mit einer Gruppe Hippies an und verliebt sich in Sheila, ein Mädchen aus gutem Hause. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer, da Claude in den Vietnam-Krieg eingezogen wird.» 

Zürich Film Festival

 

«Die gelungene Filmfassung des berühmten Rock-Musicals, in dem die Theaterschauspieler James Rado und Gerome Ragni am 17. Oktober 1967 erstmals auf die Bühne brachten, was sie auf den Strassen des East Village in New York beobachteten. Ragni und Rado waren in den Sechzigerjahren Wortführer der Gegenkultur und Propagandisten der Gewaltlosigkeit. Ihr Musical schockierte anfangs noch durch sexuelle Freizügigkeit und die dezidierte Stellungnahme gegen den Vietnamkrieg, doch nach einer sanften Überarbeitung wurde es 1968 ein Riesenerfolg am Broadway und trat seinen unvergleichlichen Siegeszug durch 22 Länder an. Miloš Forman machte daraus ein vitales, ungemein faszinierendes Porträt der Flower-Power-Generation mit fulminanten Song- und Tanznummern (Musik: Galt MacDermot), die zum Mitsingen einladen. Ein Meilenstein der Popkultur – was sowohl für das Musical als auch für Formans Kultfilm gilt.»    

Xenix