schliessen

zurück

ARCHIV | Pedro Almodóvar

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Carne trémula


Frankreich/Spanien 1997

103 Min. Farbe. 35mm. Es/d/f

 

Regie: Pedro Almodóvar

Buch: Pedro Almodóvar, Jorge Guerricaechevarría, Ray Loriga, nach einem Roman von Ruth Rendell

Kamera: Affonso Beato

Schnitt: José Salcedo

Musik: Alberto Iglesias

Mit: Mit Javier Bardem, Francesca Neri, Liberto Rabal, Ángela Molina, José Sancho

«Der Originaltitel spricht eine deutliche Sprache: Carne trémula, ‹Zitterndes Fleisch›. Wie alle bisherigen Filme des spanischen Regisseurs eröffnet auch dieser einen furiosen Reigen der Begierden, der keine andere Action und keine weiteren Spezialeffekte braucht als das, was Menschen einander vor lauter Leidenschaft antun können. Victor (Liberto Rabal) und Elena (Francesca Neri) sind einander vor Jahren schon einmal begegnet. Damals lebte Victor auf der Strasse und war auf einer Kneipentoilette an die drogensüchtige Diplomatentochter geraten. Ein paar Tage später sucht Victor sie auf, aber Elena verschmäht ihn und bedroht ihn mit einer Pistole. Zwei Polizisten erscheinen – David (Javier Bardem) und sein älterer cholerischer Kollege Sancho (José Sancho), der weiss, dass seine Frau Clara (Angela Molina) ihn mit David betrügt. Im Handgemenge löst sich ein Schuss, der das Schicksal aller fünf Personen in diesem Kammerspiel für immer verändern wird. Was sie miteinander verbindet, ist die Schuld. Ein Komplex aus Lüge und Strafe, Verrat und Sühne und der Anstrengung, sich aus den Fesseln einer falschen Moral zu befreien.»
Christiane Peitz, Die Zeit, 1998

 

«Pedro Almodóvar drehte ein furios inszeniertes Krimimelodram nach einem Roman von Krimi-Autorin Ruth Rendell. Almodóvar taucht auch hier wieder einmal in ein Labyrinth der Leidenschaften: fesselnd, witzig und lustvoll.»  

Prisma.de