schliessen

zurück

ARCHIV | Céline Sciamma

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Bande de filles


Frankreich 2014

112 Min. Farbe. DCP. F/d

 

Regie: Céline Sciamma

Buch: Céline Sciamma

Kamera: Crystel Fournier

Schnitt: Julien Lacheray

Musik: Jean-Baptiste de Laubier

Mit: Karidja Touré, Assa Sylia, Lindsay Karamoh, Mariétou Touré

«Zu Hause hat ihr älterer Bruder das Sagen, in der Schule gibt es nichts als Frust, und auch sonst sind die Zukunftsaussichten in der Pariser Banlieu für Marieme alles andere als rosig. Das ändert sich, als sie eines Tages in eine kleine Gang gleichaltriger Mädchen aufgenommen wird. Zu viert nehmen sie sich Freiheiten heraus, die Marieme bisher nicht kannte. Sie nennt sich fortan ‘Vic’ und fühlt sich in der Gruppe wie ein neuer Mensch. Aber was mit einem ‘harmlosen’ Ladendiebstahl beginnt, mündet bald in Nötigung und Gewalt.»   

Zurich Film Festival  

 

«Die vier Mädchen aus der titelgebenden Mädchengang können es sich nicht leisten, anders als selbstbewusst aufzutreten, wollen sie auf den Strassen und in den Wohnungen ihres Viertels bestehen. Die raue Energie, die die vier entwickeln, fängt der Film aber nicht nur ein, er überträgt sie unmittelbar durch seine leuchtenden Bilder, die pulsierende Musik von Para One und nicht zuletzt durch das ungeschliffene Spiel seiner Laiendarstellerinnen. Das macht Bande de Filles so aufregend und wischt jede Befürchtung vom Tisch, man könnte es hier mit einem bleiernen Sozialdrama zu tun haben.»  

Hannah Pilarczyk, Spiegel.de, 26.02.2015