schliessen

zurück

ARCHIV | Miloš Forman

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Amadeus


USA 1984

180 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Miloš Forman

Buch: Peter Shaffer, Zdenek Mahler

Kamera: Miroslav Ondrícek

Schnitt: Michael Chandler, Nena Danevic

Mit: F. Murray Baraham, Tom Hulce, Elizabeth Berridge

«Im Jahr 1781 kommt ein junger Mann von Salzburg nach Wien, dem der Ruf eines musikalischen Wunderkinds vorauseilt. Wolfgang Amadeus Mozart (Tom Hulce) ist flegelhaft, liebt infantile Spässe und hat ein obszönes Lachen. Und er komponiert mit verblüffender Leichtigkeit eine Musik, die bald für Furore sorgt. Der Erste, der Mozarts Genie erkennt – und damit seine eigene Mittelmässigkeit –, ist der ebenso ehrgeizige wie gottesfürchtige Hofkomponist Antonio Salieri (F. Murray Abraham). Erst beginnt er Mozart zu beneiden, dann zu hassen, angestachelt durch die ignorante Selbstgefälligkeit, mit der der junge, unerreichbare Konkurrent seine Triumphe feiert. (…) Und so beschliesst er, sein Schicksal in die Hand zu nehmen und den Widersacher in den Tod zu treiben.»     

Xenix

 

«Formans Amadeus ist ein Epos, in dem alles stimmt, eine feine, überlegte Komposition wie Mozarts Opern, mit der Musik Mozarts. „Amadeus“ ist selbst eine Art dramatische, doch zugleich auch komödiantische Oper, in der Mozart bis zu seinem Tod nicht bewusst ist, dass Salieri ihn von Beginn an bekämpft hat. Ausstattung, Kostüme, die barocke Pracht des Absolutismus, Besetzung, Musik, Dialoge – alles ist von Forman genial aufeinander abgestimmt.»

Ulrich Behrens, filmstarts.de