schliessen

zurück

ARCHIV | Kate the Great!

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Woman of the Year


USA 1942

114 Min. sw. DCP. E/d

 

Regie: George Stevens

Buch: Ring Lardner Jr., Michael Kanin, John Lee Mahin

Kamera: Joseph Ruttenberg

Schnitt: Frank Sullivan

Musik: Franz Waxman

Mit: Katharine Hepburn, Spencer Tracy, Fay Bainter, Reginald Owen, William Bedix

«Die prominente politische Kolumnistin Tess Harding hält Sport für überflüssig, seine AnhängerInnen für grob gestrickt. Für Sportreporter Sam Craig sind PolitikerInnen SchwätzerInnen und IntrigantInnen. Beide halten mit ihrer Meinung in ihren Artikeln nicht hinter dem Berg. Als sie sich persönlich kennenlernen, funkt es zwischen den beiden gewaltig. Wenig später folgt die Hochzeit. Doch die Ehe mit einer Tess Harding, die von der Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur umschwärmt wird, ist alles andere als gemütlich ...»

prisma-Verlag

 

«Erster von neun gemeinsamen Filmauftritten des Screwball-Comedy-Traumpaars Katharine Hepburn und Spencer Tracy. Hepburn schwenkt hier als umtriebige Journalistin (lange Zeit) die Flagge der Emanzipation, während Tracys Sam traditionellen Rollenmustern anhängt. Das ursprüngliche Ende, bei dem sich Hepburn noch mehr für Baseball begeistert als Tracy, wurde nach negativen Reaktionen von weiblichen Testzuschauerinnen zugunsten einer Slapstick-Episode in Tracys Küche gestrichen. In dieser bemüht sich Hepburn, die gute Hausfrau zu sein …»

kino.de