schliessen

zurück

ARCHIV | Simone Signoret

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Ship of Fools


USA 1965

149 Min. sw. Digital HD. E/d

 

Regie: Stanley Kramer

Buch: Abby Mann, nach dem Roman von Katherine Anne Porter

Kamera: Ernest Laszlo

Schnitt: Robert C. Jones

Musik: Ernest Gold

Mit: Vivien Leigh, Simone Signoret, José Ferrer, Lee Marvin, Oskar Werner

«Ein deutsches Kreuzfahrtschiff fährt 1933 von Veracruz nach Bremerhaven. In Kuba liest es eine grosse Schar spanischer Landarbeiter auf, die repatriiert werden sollen, und La Condesa, eine spanische Gräfin, die sich für die Unterdrückten engagiert hat und nun nach Teneriffa verbannt wird. Der Schiffsarzt Schumann, der die politischen Entwicklungen in seiner Heimat, die auch auf die Besatzung und die Passagiere des Schiffs abgefärbt haben, mit Sorge betrachtet, nimmt sich der drogensüchtigen Gräfin an und verliebt sich in sie.
Katherine Anne Porters Romansatire über einen Mikrokosmos von lebensuntauglichen Menschen zur Zeit des aufkeimenden Nationalsozialismus ist von Stanley Kramer als Ensemble-Stück inszeniert worden, mit Stars von Vivien Leigh (in ihrer letzten Rolle) bis zu Heinz Rühmann. Signoret und ihr Partner Oskar Werner wurden für ihre einfühlsame Darstellung eines ungewöhnlichen Liebespaars für den Oscar nominiert. »

Michel Bodmer, Filmpodium