schliessen

zurück

ARCHIV | Kate the Great!

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

On Golden Pond


Grossbritannien/USA 1981

109 Min. Farbe. Digital HD. E/d

 

Regie: Mark Rydell

Buch: Ernest Thompson, nach seinem gleichnamigen Theaterstück

Kamera: Billy Williams

Schnitt: Robert L. Wolfe

Musik: Dave Grusin

Mit: Jane Fonda, Henry Fonda, Katharine Hepburn, Doug McKeon, Dabney Coleman

«‹Mitte des Lebens? Ich stehe nicht in der Mitte des Lebens, seit wann werden Menschen hundertfünfzig!?› Ex-Professor Norman ist ein sarkastischer Grantler, aber seine gutmütige Frau Ethel weiss ihn zu nehmen. Seit 48 Jahren verbringt das Ehepaar seine Sommer im Ferienhaus am See. Zu Normans 80. Geburtstag kommt Tochter Chelsea mit ihrem Freund und dessen Sohn Billy vorbei, und der alte Herr weiss sich gleich mit allen anzulegen. Das Paar plant eine Reise und will Billy für einen Monat bei Oma und Opa unterbringen. Davon ist Norman anfangs auch nicht begeistert, doch bald entwickelt sich zwischen dem alten Zausel und dem mauligen Teenager eine echte Freundschaft.»

Cinema.de

 

«On Golden Pond ist ein herrliches Kleinod zum Thema alt sein/alt werden, das mit viel Dialogwitz, grossartigen DarstellerInnen und wunderschönen Bildern überzeugen kann. Mark Rydell, Regisseur von Filmen wie The River und The Cowboys, schafft es, das vielgelobte Theaterstück von Ernest Thompson mit viel Elan für die Leinwand zu adaptieren.»

OutNow, 19.05.2003