schliessen

zurück

ARCHIV | Kate the Great!

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Holiday


USA 1938

95 Min. sw. DCP. E/d/f

 

Regie: George Cukor

Buch: Donald Ogden Stewart, Sidney Buchman, nach einem Theaterstück von Philip Barry

Kamera: Franz Planer

Schnitt: Al Clark, Otto Meyer

Musik: Sidney Cutner, Morris W. Stoloff

Mit: Katharine Hepburn, Cary Grant, Doris Nolan, Lew Ayres, Edward Everett Horton

«Der charmante Johnny Case ist mit der Prominenten Julie Seton liiert, deren schwerreicher Vater ihrer beider Leben schon völlig verplant hat. Johnny möchte aber lieber andere Wege gehen und verbündet sich mit Julias Schwester Linda, die im Gegensatz zum Rest der konservativen Familie nicht gerade ein Kind von Traurigkeit ist. Johnny muss sich entscheiden.»

JustWatch

 

«Lindas renitenter Nonkonformismus – ultimativ von Hepburn verkörpert – trifft sich mit Johnnys sympathischem Postmaterialismus, der natürlich ganz und gar inkompatibel zu den Erwartungen seiner Verlobten und des Schwiegervaters in spe ist. Aber diese realistische Upperclass-Tragik verschwindet in Holiday unter dem Mantel des turbulenten Screwball-Flairs, das sich ungemein charmant in jenen Momenten verdichtet, in denen Cary Grant, der einstige Vaudeville-Akrobat, einfach ein Rad schlägt oder einen Salto vollführt, wenn ihm die Situation zu angespannt erscheint.»

Filmkuratorium.de