schliessen

zurück

ARCHIV | Lordan Zafranović

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Ein Abend mit Lordan Zafranović


90 Min.

 

Mit dem Kultfilm Okkupation in 26 Bildern hat Lordan Zafranović ein Epos geschaffen, das exemplarisch zeigt, wie die Dynamik von Rassismus und Gewalt eine intakte Gesellschaft zerstört. Mit seinem Opus magnum Der Jahrhundertuntergang (Das Testament des L.Z.) schuf er ein ebenso kraftvolles wie zentrales Werk über die europäischen Tragödien des 20. Jahrhunderts. Im Gespräch mit der Basler Filmwissenschaftlerin, Slavistik-Dozentin und Moderatorin Tatjana Simeunović gewährt Lordan Zafranović einen persönlichen Einblick in sein von enormer Schaffenskraft, künstlerischem Widerstand und (Über-)Mut, seiner dalmatinischen Herkunft sowie der Erinnerung an Krieg, Gewalt und Flucht geprägtes Werk. Die Unterhaltung wird auf Kroatisch geführt und auf Deutsch übersetzt.

Lordan Zafranović musste seinen Besuch leider kurzfristig absagen. Wir freuen uns, dass wir die Veranstaltungen über Zoom trotzdem durchführen können.

 


GALERIE