schliessen

zurück

ARCHIV | Spezialprogramme

 
Reihenbild

Basler Filmtreff: Bruno Manser – Der Hintergrund zum Film


Bruno Manser – die Stimme des Regenwaldes glänzt im Kino mit guten Zuschauerzahlen. Zehn Jahre dauerte die nicht ganz einfache, aber spannende Vorgeschichte dieser Produktion. Die Bedingungen für den Dreh in Borneo waren schwierig. Darüber sprechen wir mit dem Regisseur Niklaus Hilber. Wir fragen ihn auch, welche künstlerische Freiheit der Spielfilm bei diesem dokumentarischen Stoff erträgt: Wo hat er sich an der Realität orientiert, wo ist das Fiktionale eines Spielfilms eingeflossen? Gab es Gespräche mit den Penan, wie sie im Film dargestellt werden? Schliesslich diskutieren wir auch über die Kritik am Umgang mit den DarstellerInnen beim Dreh.

 

mehr

 

Der Basler Filmtreff – eine Kooperation von Balimage und Stadtkino Basel – stellt Basler Filme und Filmschaffende ins Zentrum. Acht Mal pro Jahr diskutieren wir aktuelle Werke und Themen mit Bezug zum Basler Filmschaffen. Zu dieser Veranstaltungsreihe sind alle eingeladen, die an Hintergründen zum Filmschaffen und zur Medienkunst interessiert sind.

 

Eintritt für Balimage-Mitglieder gratis.

 

Wir danken der Christoph Merian Stiftung für die freundliche Unterstützung.

 

 

 

weniger