schliessen

zurück

ARCHIV | Charles Burnett

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

To Sleep With Anger


USA 1990

101 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Charles Burnett

Buch: Charles Burnett

Kamera: Walt Lloyd

Schnitt: Nancy Richardson

Musik: Stephen James Taylor

Mit: Danny Glover, Paul Butler, Mary Alice, Richard Brooks, Carl Lumbly

«Gideon und Suzie führen ein bürgerliches Leben in South Central Los Angeles. Die Söhne sind erwachsen und haben selbst Familien. Zwar gibt es Scherereien mit dem jüngeren Sohn, und das Dach tropft beharrlich, aber sonst verläuft das Leben in geordneten Bahnen. Dann kommt Harry, ein alter Freund und ‹Trickster› aus dem Süden der USA, zu Besuch ... To Sleep With Anger erzählt vom Leben einer Gemeinschaft, deren Mitglieder mehrheitlich in den Südstaaten aufgewachsen sind und nun in Los Angeles leben. Fortschritt und Tradition liegen noch nah beieinander, ganz selbstverständlich besitzt man – trotz der urbanen Annehmlichkeiten – einen Hühnerstall im Garten. Rassismus und Gewalt waren die Themen, die das (kommerzielle) New Black Cinema zu Beginn der 90er-Jahre prägten. Charles Burnetts dritter Spielfilm ist die Antithese zu diesem Kino, ein Filmjuwel, das sich mutig optimistisch gibt.»

Österreichisches Filmmuseum, Oktober 2015

 

«Eine ebenso unspektakulär wie raffiniert entwickelte Fabel um den archaischen Konflikt von Gut und Böse sowie die drohende Entwurzelung des Menschen am Scheideweg von Vergangenheit und Gegenwart, Tradition und Moderne, Religion und Aberglaube. Angesiedelt zwischen realistischer Bestandsaufnahme und modernem Märchen, verweist der Film auf die Ursprünge einer schwarzen Identität und setzt sich indirekt mit der zerstörerischen Kraft von Gewalt und Misstrauen auseinander.»

Lexikon des int. Films