schliessen

zurück

ARCHIV | Jerry Lewis

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild

The Ladies Man


USA 1961

95 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Jerry Lewis

Buch: Jerry Lewis, Bill Richmond

Kamera: W. Wallace Kelley

Schnitt: Stanley E. Johnson

Musik: Walter Scharf

Mit: Jerry Lewis, Helen Traubel, Pat Stanley, Kathleen Freeman, George Raft

«Lewis inszeniert sich in The Ladies Man als argloser Tölpel, der nach einer begeisternden und behämmerten freudianischen Enttäuschung durch seine Angebetete früh zum Frauenhasser wird – eigentlich: werden will – und neu anfängt. Er findet einen Job als Hausbediensteter in einem Pensionat für angehende Schauspielerinnen. Traumatisiert taumelt er durch genial choreografierte und vertonte Missgeschicke in blendendem Technicolor. Was Lewis hier mit seinem Studioset, einem magischen Puppenhaus anstellt, ist in der Filmgeschichte unerreicht geblieben.»

Christoph Huber, Österreichisches Filmmuseum, Oktober 2013

 

«The Ladies Man ist einer der Filme, in denen Jerry seine Probleme mit den amerikanischen Frauen und ihren Medienbildern auf den Punkt bringt ... Er bewegt sich wie in einem gigantischen, von unterschiedlichen weiblichen und mütterlichen Impulsen durchzogenen Körper; er bettelt und fordert von all seinen Müttern, endlich geboren zu werden, und die haben so ihre eigenen Sorgen.»

Georg Seesslen