schliessen

zurück

ARCHIV | Hong Sang-soo

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Right Now, Wrong Then


Südkorea 2015

121 Min. Farbe. DCP. Kor/d

 

Regie: Hong Sang-soo

Buch: Hong Sang-soo

Kamera: Park Hong-yeol

Schnitt: Park Hong-yeol

Musik: Jeong Yong-jin

Mit: Jeong Jae-yeong, Kim Min-hee, Ko Ah-sung, Youn Yuh Jung, Gi Ju-bong

«Ein Mann, hier wieder ein Filmemacher, begegnet auf Durchreise in einer Stadt einer Frau, die ihn fasziniert. Er spricht sie an, sie gehen ins Café, dann zum Sushi-Essen, wo vor allem er zu viel trinkt. Dann zu Freunden von ihr, wo er noch mehr trinkt. Die Annäherung verläuft ins Nichts, zu viele Phrasen, zu wenig Ehrlichkeit. Und dann beginnt der Film noch einmal von vorne, an den gleichen Orten, mit den fast gleichen Dialogen. Bloss sind sie nun im entscheidenden Mass gehaltvoller, ehrlicher und neugieriger. Sowohl er wie auch sie zeigen mehr Interesse am anderen und weniger am Selbstbild. Das ist sehr fein geschrieben und auch gespielt, die Nuancen sind subtil, der Effekt erheblich. Und doch bleibt der Film federleicht und heiter. Und erstaunlicherweise wirken beide Varianten auf ihre Weise realistisch und genau.»

Michael Sennhauser, Sennhausers Filmblog, 14.8.2015

 

«Right Now, Wrong Then ist ein wundervoll leichtfüssiges Traktat über den Zufall und verpasste Chancen, ein Spiel um Möglichkeiten und Bedauern, eine Variation über Begegnungen und Trennungen. Es könnte auch anders passiert sein, ehrlicher vielleicht, offener im Umgang miteinander. Wie der südkoreanische Regisseur Hong Sang-soo das inszeniert, erinnert in seinem Charme, der komischen Art und einer gelassenen Heiterkeit an die Filme von Eric Rohmer.»

Michael Ranze, filmdienst.de