schliessen

zurück

ARCHIV | Geraldine Chaplin

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Peppermint Frappé


Spanien 1967

97 Min. sw/Farbe. DCP. Sp/e

 

Regie: Carlos Saura

Buch: Carlos Saura, Rafael Azcona, Angelino Fons

Kamera: Luis Cuadrado

Schnitt: Pablo G. del Amo

Musik: Teddy Bautista, Luis de Pablo

Mit: Geraldine Chaplin, José Luis López Vázquez, Alfredo Mayo, Emiliano Redondo, María José Charfole

Julián, ein gutsituierter Radiologe in den besten Jahren und noch ledig, lebt seine Sexualität nur im fetischistischen Sammeln von Illustrierten-Fotos aus. Er ist von einem bestimmten Frauentyp besessen, dem er eines Tages auch leibhaftig begegnet. Die schöne, elegante Elena ist allerdings die frischgebackene Ehefrau seines alten Freundes Pablo. Während Julián unablässig, aber erfolglos um sie buhlt, beginnt er seine unscheinbare Sprechstundenhilfe Ana, die ihm hörig ist, zu Elenas Ebenbild zu formen.

Stadtkino Basel

 

«Der Luis Buñuel gewidmete Film dokumentiert Sauras intensive Suche nach einer geeigneten Filmsprache für brisante Themen und der Möglichkeit, emotionale und sexuelle Deformierungen in einer Gesellschaft, die von katholischer Moral verkrüppelt ist, zu analysieren. Geraldine Chaplin, Sauras langjährige Lebensgefährtin, brilliert mit grosser Wandlungsfähigkeit in einer Doppelrolle.»

Filmmuseum Potsdam