schliessen

zurück

ARCHIV | Youssef Chahine

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Hauptbahnhof (Bab el hadid)


Ägypten 1958

77 Min. sw. DCP. Arab/d/f

 

Regie: Youssef Chahine

Buch: Abdel Hay Adib

Kamera: Alevise Orfanelli

Schnitt: Kamal Abul Ela

Musik: Fouad El-Zahiri

Mit: Youssef Chahine, Hind Rostom, Hassan el Baroudi, Farid Shawqi, Abdel Aziz Khalil

«Kenaoui, ein hinkender Zeitungsverkäufer, lebt am Hauptbahnhof von Kairo. Er verliebt sich unsterblich in die schöne Limonadenverkäuferin Hanouma, die aber mit einem starken Kofferträger verlobt ist und sich über die Gefühle des ‹armen Krüppels› lustig macht – damit entfacht sie in Kenaoui eine mörderische Wut. Melodram und Krimi, Sozialdrama und Liebesgeschichte in einem: Hauptbahnhof bedeutete für Youssef Chahine den Durchbruch und gehört heute zu den Klassikern des Weltkinos.»

Filmpodium Zürich

 

«Der Kairoer Hauptbahnhof wird darin zum Mikrokosmos zwischenmenschlicher Geschichten und zum realistischen Abbild sozialer Verhältnisse in Ägypten. (…) Als der Film 1958 erscheint, löst er durch seinen ästhetischen Nonkonformismus in Ägypten einen Skandal aus – und eine Welle der Bewunderung durch die internationale Filmkritik.»

arte, 28.10.2011

 

«Hauptbahnhof ist mit seinen schnellen Montagen, intensiver Lichtführung und der schauspielerischen Leistung der Protagonistin Hanouma (Hind Rostom) einer der eindrücklichsten Bahnhofsfilme.»

Catherine Silberschmidt, WOZ, 14/2012