schliessen

zurück

ARCHIV | Premiere

 
Filmbild

Taste of Cement


Libanon/Deutschland/Syrien/Katar/Vereinigte Arabische Emirate 2017

85 Min. Farbe. DCP. OV/d

 

Regie: Ziad Kalthoum

Buch: Ansgar Frerich, Ziad Kalthoum, Talal Khoury

Kamera: Talal Khoury

Schnitt: Alex Bakri, Frank Brummundt

Musik: Sebastian Tesch

Am 15.01.17 mit anschliessendem Gespräch mit dem Regisseur und der syrischen Architektin Marwa Al-Sabouni *

 

«Syrische Bauarbeiter bauen in Beirut einen Wolkenkratzer, während in ihrer Heimat zur gleichen Zeit ihre eigenen Häuser unter Beschuss stehen. Der libanesische Krieg ist vorbei, aber in Syrien toben die Kämpfe weiter. Die Arbeiter werden auf der Baustelle eingeschlossen, die sie nach 19 Uhr nicht mehr verlassen dürfen, denn die libanesische Regierung hat eine nächtliche Ausgangssperre für die Flüchtlinge verhängt. Der einzige Kontakt zur Aussenwelt ist für sie das Loch, durch das sie am Morgen klettern, um einen neuen Arbeitstag zu beginnen. Von ihrer Heimat abgeschnitten, versammeln sie sich jeden Abend vor einem kleinen Fernseher, um Nachrichten aus Syrien zu erhalten. Von Angst geplagt und der grundlegendsten Menschen- und Arbeitsrechte beraubt, hoffen sie weiter auf ein anderes Leben. Nach The Immortal Sergeant stellt Ziad Khaltoum ein eindringliches, schmerzhaftes Essai darüber vor, was es bedeutet, ohne die Möglichkeit einer Rückkehr in die Heimat in einer von Kriegen zerrütteten Welt im Exil zu leben. Präzise Einstellungen, ein unorthodoxer Schnitt und eine traumähnliche Erzählstruktur kennzeichnen diese gewagte, einfallsreiche und optisch anspruchsvolle filmische Arbeit.»
Giona A. Nazzaro, Visions du Réel 2017

 

Ziad Kalthoum
1981 in Homs geboren. Er studierte Film in Wolgograd. Als der Krieg in Syrien ausbrach, desertierte er von der syrischen Armee und suchte zunächst in Beirut Asyl - ehe er weiter nach Berlin floh, wo er seit zwei Jahren als anerkannter Flüchtling lebt. Alles Städte, die von Kriegen zerstört und danach wieder aufgebaut wurden. Sein Erstlingsfilm Aydil (2011) wurde für die Journées Cinématographiques in Karthago ausgewählt. The Immortal Sergeant feierte 2014 in Locarno Premiere. Für Taste of Cement wurde Kalthoum 2017 bei Visions du Réel mit dem Preis für den besten Film ausgezeichnet.

 

* MO 15.01.2018 18:30
KRIEG UND ARCHITEKTUR - EIN GESPRÄCH MIT ZIAD KALTHOUM UND MARWA AL-SABOUNI

Im Anschluss an die Vorstellung von Taste of Cement trifft Regisseur Ziad Kalthoum im Stadtkino Basel auf die syrische Architektin und Autorin des vielbeachteten Buches «The Battle for Home: Memoir of a Syrian Architect» (2016) Marwa Al-Sabouni. Das Gespräch wird von Laurent Götschel, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Basel und Direktor der Schweizerischen Friedensstiftung Swisspeace, moderiert.

 

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Basel Peace Forum, das am Sonntag, 14. Januar im Kunstmuseum Neubau und am Montag, 15. Januar im Kongresszentrum Basel stattfindet: Führungspersönlichkeiten und EntscheidungsträgerInnen aus Wirtschaft, Diplomatie, Wissenschaft und der Zivilgesellschaft diskutieren neue Ideen für die Friedensbildung.