schliessen

zurück

ARCHIV | Premiere

 
Filmbild

Didi Contractor - Leben im Lehmhaus


Schweiz/Deutschland 2016

80 Min. Farbe. DCP. E/d/f

 

Regie: Steffi Giaracuni

Buch: Steffi Giaracuni

Kamera: Maria Rank

Schnitt: Britta Kastern

Musik: Nico Contesse, Fatima Dunn

Mit: Didi Contractor

Am 14.12.17 in Anwesenheit der Regisseurin

 

Am Fusse des Himalayas, im Nordwesten Indiens realisiert Didi Contractor seit zwanzig Jahren mit Leidenschaft ihre architektonischen Visionen, die nicht immer zu den Vorstellungen ihrer Auftraggeber passen wollen. Ihre Häuser verbinden traditionelle und moderne Architektur. Sie gleichen Installationen, Skulpturen, Kunstwerken aus Lehm, Bambus, Schiefer und Flussstein - errichtet in Anerkennung an ihre natürliche Umgebung. Tag und Nacht arbeitet die 86-Jährige. Sie träumt den Entwurf und entwirft den Traum. Sie skizziert nur grob, aber proportioniert auf den Punkt genau - Pläne für ökonomisch und ökologisch nachhaltige, helle und gut belüftete Gebäude. Menschen, die in Didi Contractors realisierten Visionen leben, beschreiben ihre Erfahrungen mit ihren Häusern. Studenten aus aller Welt sind gekommen, um auf der Baustelle traditionelle Techniken zu praktizieren und um herauszufinden, wie Architektur Teil unseres Ökosystems werden kann.»
individuo.film

 

«Der Film nähert sich mit dokumentarischen Mitteln und poetischer Sprache der Künstlerin und Architektin Didi Contractor. Die von ihr gestalteten Häuser und deren Bewohner, die natürlichen Materialien sowie die Landschaft Nordindiens sensibilisieren uns für ihre Vision und die globalen Fragen über den Umgang mit Mutter Erde.»
Swiss Films

 

Steffi Giaracuni
Steffi Giaracuni studierte Mediengestaltung an der Bauhaus Universität Weimar und an der ZeliG, Schule für Dokumentarfilm, Fernsehen und Neue Medien in Bozen, Kamera für Dokumentarfilm. Seit 2006 lebt und arbeitet sie in Basel und realisiert Dokumentarfilmprojekte als Regisseurin, Cutterin und Kamerafrau. Didi Contractor - Leben im Lehmhaus ist ihr erster langer Kinodokumentarfilm als Regisseurin.