schliessen

zurück

ARCHIV | David Lynch

 
Filmbild
Filmbild

The Straight Story


USA 1999

112 Min. Farbe. 35 mm. E/d/f

 

Regie: David Lynch

Buch: John Roach, Mary Sweeney

Kamera: Freddie Francis

Schnitt: Mary Sweeney

Musik: Angelo Badalamenti

Mit: Richard Farnsworth, Sissy Spacek, Harry Dean Stanton, Jane Galloway Heitz, Joseph A. Carpenter

«Alvin Straight ist zwar schon 73 Jahre alt, das hindert ihn aber nicht daran, seinen 500 Kilometer weit entfernten Bruder zu besuchen. Denn Alvin merkt, dass er nicht mehr lange zu leben hat, und so will er sich noch mit seinem Bruder aussprechen, mit dem er sich vor Jahren überworfen hat. Das einzige Problem: Alvin wohnt in der Provinz und hat keinen Führerschein. Deshalb setzt er sich auf seinen Rasenmäher. Der Beginn einer unglaublichen Odyssee ...»
prisma Verlag

 

«Tatsächlich steht The Straight Story durchaus im Zusammenhang mit Lynchs vorangegangenem Werk, als direkter Gegenentwurf, ja als Rückseite derselben Medaille. Die Wiederentdeckung der Langsamkeit für das Kino, trotz des gedehnten Tempos brillant in Szene gesetzt, die Rehabilitierung der Provinz und die radikale Gutmütigkeit der Figuren wirken trotz aller wunderbar eindringlicher Darstellkunst und bestechend minimaler Dialoge wie ein schöner Traum, in den die andere, dunkle Seite durchaus einzubrechen imstande ist.»
Oliver Rahayel, FILMDIENST 1999/24