schliessen

zurück

ARCHIV | Lachen mit der Kinemathek Le Bon Film

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

The Meaning of Life


Grossbritannien 1983

107 Min. Farbe. 35 mm. E/d

 

Regie: Terry Jones, Terry Gilliam

Buch: Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones, Michael Palin

Kamera: Peter Hannan, Roger Pratt

Schnitt: Julian Doyle

Musik: John Du Prez

Mit: Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones

«Der letzte Monty-Pythons-Film war dann auch der beste. Ein Episodenfilm, der, wie der Titel schon sagt, dem Sinn des Lebens nachspürt. Der beginnt plangemäss mit der Geburt und endet mit dem Tod. Dazwischen liegen der Burenkrieg, Sex vor dem Klassenzimmer, eine Lebend-Organverpflanzung und ein explodierender Gourmet in einem Nobelrestaurant.»
Harald Ladstätter, FILMTIPPS.at

 

«Die Pythons hatten nach dem weltweiten Erfolg ihrer Shows und Filme freies Spiel und bemühten sich redlich - mit der finanziellen Unterstützung eines grossen amerikanischen Studios ausgestattet -, nicht versöhnlicher zu werden, sondern noch radikaler gegen alle Regeln des guten Geschmacks zu verstossen. Dabei sind einige der witzigsten Momente der britischen Komikergruppe herausgekommen - und einige der schrillsten.»
ARD.de