schliessen

zurück

ARCHIV | Meet the Fondas!

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

The Grapes of Wrath


USA 1940

129 Min. sw. DCP. E/d

 

Regie: John Ford

Buch: Nunnally Johnson, nach dem gleichnamigen Roman von John Steinbeck

Kamera: Gregg Toland

Schnitt: Robert L. Simpson

Musik: Alfred Newman

Mit: Henry Fonda, Jane Darwell, John Carradine, Charley Grapewin, Dorris Bowdon

«The Grapes of Wrath erzählt die Geschichte der Joads, einer verarmten Farmerfamilie aus Oklahoma. Während der Weltwirtschaftskrise wird sie von dem gepachteten Land vertrieben, weil der Landbesitzer (eine Firma) die Hypotheken nicht mehr bezahlen kann und die Bank mit Zwangsvollstreckung droht. Mit einem kaum noch funktionstüchtigen Lastwagen bricht die vielköpfige Familie nach Kalifornien auf, in der Hoffnung, dort auf den Obstplantagen ein Auskommen zu finden. (…) Im selben Jahr als The Grapes of Wrath entstand, wurden die Fotos der amerikanischen Fotografin Dorothea Lange, welche die Notlage der Wanderarbeiter in Kalifornien dokumentieren, im New Yorker Museum of Modern Art ausgestellt. Langes Fotografien waren dem Kameramann Gregg Toland (Citizen Kane, 1941) Vorlage für den rauen dokumentarischen Stil des Films. Im Kontrast dazu setzt er Landschaften und Gesichter durch expressive Chiaroscuro-Lichteffekte in Szene, wodurch eine irreale Wirkung entsteht.»
Margrit Fröhlich, Filmdienst, 21/2009

 

«Henry Fondas Tom Joad ist eine der grossen Figuren des amerikanischen Kinos - Fonda ist umwerfend schlicht, echt und präsent in seiner Rolle. Er ist einer jener raren Schauspieler, die auf der Leinwand zu leben scheinen, ohne jemals angestrengt zu wirken.»
Roger Ebert, Chicago Sun-Times, 31.3.2002