schliessen

zurück

ARCHIV | Alain Delon

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

The Girl on a Motorcycle


Grossbritannien/Frankreich 1967

91 Min. Farbe. Digital HD. E/d

 

Regie: Jack Cardiff

Buch: Ronald Duncan, nach dem gleichnamigen Roman von André Pieyre de Mandiargues

Kamera: Jack Cardiff

Schnitt: Peter Musgrave

Musik: Les Reed

Mit: Alain Delon, Marianne Faithfull, Catherine Jourdan, Roger Mutton, Marius Goring

«Die frisch verheiratete Rebecca langweilt sich an der Seite ihres Ehemanns. Um dem ebenso familiären wie kleinstädtischen Mief zu entkommen, zwängt sie sich in ein hautenges Lederkombi, verlässt im Morgengrauen ihr elsässisches Heim und donnert auf ihrer Harley Davidson Electra Glide zu Mittsechziger-Agentenfilmmusik nach Heidelberg zu ihrem Geliebten, der ihr damals im Winter (!) auf seiner Norton Atlas das Motorradfahren beigebracht und später die Harley zur Hochzeit geschenkt hatte. Aus heutiger Sicht faszinieren neben der exzellenten fotografischen Umsetzung der Motorradfahrten vor allem die farbverfremdeten Rückblenden und Traumsequenzen, in denen sich Rebecca der erotischen Momente mit ihrem Liebhaber erinnert.»
Kino Xenix Zürich, Februar 2009

 

«Eine verlorene Perle des Kinos der Sechzigerjahre. Ein seltsames Nostalgiegefühl, beeinflusst von Surrealismus und Spätromantik, löst dieses grandiose psychedelische Roadmovie heute aus: Wie nah sind die Sixties noch und wie weit weg sind sie doch schon, wie schick und cool waren sie, wie frei und selbstzerstörerisch. Es geht um Ritual, Romantik und Rebellion im Jahre 68. Es geht um ein chromglitzerndes Motorrad, das Freiheitsmobil und Todesmaschine zugleich ist, und um schwarzes Leder, um rote Rosen und nackte Haut. ‹LSD meets Technicolor› - als Farb- und Lichtspiel ist der Film perfekt und mit genauem Blick für Fetische in Szene gesetzt.»
Hans Schifferle