schliessen

zurück

ARCHIV | Licht und Finsternis im 18. Jahrhundert

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild

The Draughtsman's Contract


Grossbritannien 1982

108 Min. Farbe. 35 mm. E/d

 

Regie: Peter Greenaway

Buch: Peter Greenaway

Kamera: Curtis Clark

Schnitt: John Wilson

Musik: Michael Nyman

Mit: Anthony Higgins, Janet Suzman, Anne-Louise Lambert, Hugh Fraser, Neil Cunningham

«Im Sommer des Jahres 1694 sucht der junge und ehrgeizige Künstler Neville den Landsitz der Adelsfamilie Herbert in Wiltshire auf. Von der Hausherrin wird er beauftragt, mehrere Zeichnungen des Gutes anzufertigen. Als Dank winken ihm Gastfreundschaft und äusserst intime Aufmerksamkeiten. Doch schon bald gerät Neville in eine Intrige, die ihn nicht nur in den Verdacht des Ehebruchs, sondern gar in tödliche Gefahr bringt ...»
KINO.de

 

«The Draughtman's Contract war nach vielen experimentellen Filmen die erste Kinogeschichte des renommierten englischen Regisseurs, Schriftstellers und Malers Peter Greenaway. Spritzige Dialoge, visuelle Opulenz, kriminalistische Spannung und die kongeniale Musik von Michael Nyman machen den Film zu einem wahren Meisterwerk voller Intelligenz und Ironie, das zugleich anregt, über Schein und Sein nachzudenken und sich aufs Prächtigste unterhalten zu lassen.»
Joachim Kurz, kino-zeit.de