schliessen

zurück

ARCHIV | Meet the Fondas!

 
Filmbild
Filmbild

The Chase


USA 1966

135 Min. Farbe. DCP. E/d

 

Regie: Arthur Penn

Buch: Lillian Hellman, nach dem Theaterstück von Horton Foote

Kamera: Joseph LaShelle

Schnitt: Gene Milford

Musik: John Barry

Mit: Jane Fonda, Marlon Brando, Robert Redford, E.G. Marshall, Angie Dickinson

«In Tarl, Texas, ist die Langeweile so gross wie die Ölfelder. Doch das ändert sich schlagartig, als sich die Nachricht verbreitet, dass der wegen einer Bagatelle verurteilte Bubber Reeves aus dem Gefängnis ausgebrochen und auf dem Weg zurück in seine Heimatstadt ist. Zu Hause laufen die Dinge allerdings nun anders als früher. Seine Frau Anna hat ein Verhältnis mit dem Sohn des Mannes, der dafür verantwortlich ist, dass Bubber im Gefängnis landete. Sheriff Calder, den die meisten bloss für einen Handlanger des Ölbarons Rogers halten, behagt währenddessen ganz und gar nicht, dass in Tarl Lynchstimmung um sich greift. Viele fürchten den ausgebrochenen Ganoven. Als öffentlich wird, wo er sich versteckt, ist der Mob nicht mehr aufzuhalten ...»
Filmstarts.de

 

«Regie-Veteran Arthur Penn inszenierte das erstklassig besetzte und packende Gesellschaftsdrama nach einem Bühnenstück von Horton Foote und schuf damit ein desillusionierendes Porträt texanischer Biedermänner und Brandstifter. Penns Regie macht die Zerrissenheit zwischen Rationalität und Gewalt, Kontrolle und Institution, Selbstbeherrschung und Impulsivität, Ordnung und Destruktion spürbar. (...) Hollywood-Legende Marlon Brando brilliert hier als mutiger Sheriff, der sich nicht von seiner einmal eingeschlagenen Linie abbringen lässt. Als von der Meute Verfolgter ist der seinerzeit noch kaum bekannte Robert Redford zu bewundern.»
prisma Verlag

 

«Jane Fonda, als Redfords Frau und Geliebte des wohlhabenden Ölmanagers James Fox, glänzt in der grössten weiblichen Rolle.»
Variety 31.12.1965