schliessen

zurück

ARCHIV | Lachen mit der Kinemathek Le Bon Film

 
Filmbild
Filmbild

The Apartment


USA 1960

125 Min. sw. 35 mm. E/d/f

 

Regie: Billy Wilder

Buch: Billy Wilder, I.A.L. Diamond

Kamera: Joseph LaShelle

Schnitt: Daniel Mandell

Musik: Adolph Deutsch

Mit: Jack Lemmon, Shirley MacLaine, Fred MacMurray, Ray Walston, Jack Kruschen

«Wilders Arbeitsweltkomödie: Jack Lemmon spielt einen kleinen Angestellten, der seine Wohnung immer wieder Vorgesetzten für ihre Seitensprünge zur Verfügung stellt, da er sich damit Karrieresprünge erhofft. Als die Frau, in die er selbst verliebt ist, deshalb in eine unangenehme Lage gerät, setzt sein moralischer Wandel ein. Das New Yorker Geschäftsleben als Gefälligkeitsbörse, von Wilder mit Schärfe ins Bild gerückt.»
Stadtkino Wien

 

«Eine der schärfsten, bittersten und erfolgreichsten Billy-Wilder-Komödien: eine böse Satire auf Geschäftsmoral und Duckmäusertum, hervorragend gespielt und bis zur Groteske zugespitzt. Wilder entfaltet seinen Stil der tragikomischen Moralkritik in höchster Vollendung.»
Lexikon des int. Films

 

Billy Wilder hat in dieser tragikomischen Demontage des amerikanischen Traums, wo niemand das kriegt, was er sich wünscht, seine beiden Hauptfiguren doch zu gern, als dass er sie am Ende einfach im Regen stehen lassen könnte. In der Schlussszene trifft er genau die feine Linie zwischen Melancholie und Kitsch, und nie klang die ruppige Aufforderung «Shut up and deal!» so liebevoll wie hier.
Johannes Binotto