schliessen

zurück

ARCHIV | Alain Delon

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Plein soleil


Frankreich/Italien 1959

118 Min. Farbe. DCP. F/d

 

Regie: René Clément

Buch: René Clément, Paul Gégauff, nach einem Roman von Patricia Highsmith

Kamera: Henri Decaë

Schnitt: Françoise Javet

Musik: Nino Rota

Mit: Alain Delon, Maurice Ronet, Marie Laforêt, Erno Crisa, Frank Latimore

«Für 5'000 Dollar wird der mittellose Tom Ripley von dem amerikanischen Millionär Greenleaf beauftragt, dessen Sohn Philippe, der in Italien dem Dolce Vita frönt, zur Heimkehr in die USA zu bewegen. Dieser denkt gar nicht daran, nach Hause zurückzukehren. Stattdessen geniesst er das unbeschwerte Leben mit Jacht, Traumhaus und seiner wunderschönen Freundin Marge. In Italien angekommen, findet Tom Ripley schnell Gefallen an Philippes Lebensstil und fasst einen teuflischen Plan ...»
Zweitausendeins Edition Film

 

«Nicht nur Patricia Highsmith sah in Alain Delon die Idealbesetzung ihres Tom Ripley. Delon, dem mit diesem Film der Durchbruch zum Star gelang, verkörperte schon zu jener Zeit auch im wirklichen Leben für die Presse einen Typ, der mit der Figur Ripleys einiges gemeinsam zu haben schien. Man spekulierte über seine dubiose Vergangenheit und seine Männerfreundschaften und natürlich über die Liaison mit Romy Schneider, die zu Beginn von Plein soleil einen kurzen Auftritt hat. Der Film wurde bei Publikum und Kritik ein grosser Erfolg, die Figur des Tom Ripley war der erste Schritt Delons in sein Fach des Gangsters, in dem er später, vor allem in den Filmen Jean-Pierre Melvilles, seine besten Leistungen zeigte.»
Elke Toubartz, Reclam Filmklassiker