schliessen

zurück

ARCHIV | Heinz Emigholz

 
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild
Filmbild

Perret in Frankreich und Algerien


Deutschland 2012

110 Min. Farbe. DCP. Ohne Dialog

 

Regie: Heinz Emigholz

Buch: Heinz Emigholz

Kamera: Heinz Emigholz

Schnitt: Heinz Emigholz, Till Beckmann

«In Perret in Frankreich und Algerien zeigt Heinz Emigholz insgesamt 30 Werke der französischen Architekten und Bauingenieure Auguste und Gustave Perret. Auguste Perret (1874-1954) gehört mit seinen kühnen Eisenbetonexperimenten zu den Wegbereitern der Moderne und schuf seine Bauten sowohl in Frankreich als auch im kolonialen Algerien. Emigholz erfasst die Gebäude in ihrem Ist-Zustand, bettet die Autoren-Architektur damit in kulturelle und soziale Zusammenhänge und macht die Veränderung der Gebäude im Lauf der Zeit sichtbar.»
Viennale 2012

 

«Augen auf! In dieser Dokumentation gibt es keinen Kommentar, keine Interviews, glücklicherweise gar nichts, was an ein TV-Feature erinnern würde. Vor allem: keine Bevormundung. Dafür die Unmittelbarkeit der Begegnung mit 30 Bauten des Klassikers der Architektur-Moderne, August Perret. Heinz Emigholz filmt dessen Gebäude mit feinnervigstem Gespür für Schönheit und Drama der Raumkonstruktion.»
Rainer Gansera, Süddeutsche Zeitung 29.11.2012